Die meisten Tierbesitzer kennen das beunruhigende Szenario: Mit dem Hund, der Katze, dem Meerschweinchen oder Kaninchen oder einer anderen Haustierart scheint etwas nicht in Ordnung zu sein. Sie sind sich jedoch nicht sicher, ob dringend, unter Umständen am Wochenende oder Feiertagen, ein Tierarzt aufgesucht werden muss. Eine Online-Beratung durch einen Tierarzt kann die Wahrscheinlichkeit einer schlaflosen Nacht für den Tierhalter minimieren.
Doch auch aus anderen Gründen ist es möglich, dass eine tierärztliche Online-Beratung dem Tierhalter Sicherheit gibt, so zum Beispiel bei Fragen zur Gesundheit oder zu bestehenden Erkrankungen ihres Haustieres.
Einige Dienstleister ermöglichen es dem Tierhalter, sich mit einem Tierarzt per Telefon oder Videokonferenz zu beraten. Die erste Kontaktaufnahme, die Anforderung der Beratung, erfolgt per Kontaktformular oder E-Mail. Die Übersendung von Fotos des Tieres, gegebenenfalls mit Abbildung der krankhaften Veränderungen, und Laborbefunden ist für eine erste Einschätzung hilfreich. Nach der Vorbereitung auf das Erstgespräch durch den Tierarzt, d.h. der Auswertung der anamnestischen Angaben, erhalten Sie einen Link für den Zugang zur Videoberatung.
Es folgt eine unabhängige, fachliche Beratung ohne sich unverzüglich anschließende diagnostische Untersuchen und entsprechenden Behandlungen. Die Kosten für die Online-Beratung richten sich nach der Gebührenordnung für Tierärztinnen und Tierärzte (2022). Der Zustand des Haustieres wird ganzheitlich betrachtet und besprochen, einschließlich der Optionen und Empfehlungen für weitere Untersuchungen, der Diagnose(n), möglicher Behandlungsoptionen und der wahrscheinlichen Prognose.
Im Anschluss an die Online-Konsultation erhalten sowohl Sie eine schriftliche Zusammenfassung der besprochenen Punkte und eine Empfehlungen der weiteren Vorgehensweise. Die fachliche Stellungnahme können Sie nutzen, um zusammen mit dem behandelten Tierarzt vor Ort den bestmögliche Behandlungsplan zu erarbeiten.
Ihr erster Schritt zu einer tierärztlichen Online-Beratung:
Videoberatung per Jitsi Meet
Jitsi Meet ist eine Open Source Videokonferenzsoftware. Der Fokus liegt auf Datenschutz und Privatsphäre. Für Videogespräche werden keine Nutzerkonten benötigt. Die Übertragung der Konferenz erfolgt verschlüsselt. Für alle mobilen Geräte ist eine App verfügbar: App Store, Google Play, F-Droid.
*** siehe Fußnote am Ende der Seite